Chancen Bauchfellkrebs – Pseudomyxoma peritonei
Welche Prognosen gibt es?
Im Jahre 1999 konnte Paul Sugarbaker vom Washington Cancer Institut mit seiner Arbeit an 385 Patienten nachweisen, dass nach dem chirurgischen Eingriff mit der Anwendung des HIPEC – Verfahrens noch während der Operation die besten Erfolge erzielt wurden. Mit diesem Verfahren leben 5 Jahre nach der Behandlung noch 86 % aller Patienten. (Sugarbaker PH Annals of Surgical Oncology 1999: 727 – 731)
Die Überlebenschancen bei Pseudomyxoma peritonei (PMP), haben sich durch moderne Kombinationstherapien deutlich verbessert.
Stand 2026 hängen die Prognosen entscheidend vom Tumortyp und der Vollständigkeit der chirurgischen Entfernung ab.
Bei weniger aggressiven Typen (wie LAMN oder DPAM) kann die krankheitsfreie Überlebensrate bei vollständiger Entfernung des Tumors im Rahmen einer zytoreduktiven Chirurgie (CRS) mit HIPEC zu sehr guten Langzeitergebnissen führen, die bei optimaler Behandlung 20 Jahre und mehr betragen kann.
Hochgradige Formen, insbesondere solche mit aggressiven Zelltypen wie Siegelringzellen, wachsen schneller und haben ein höheres Rückfallrisiko, so dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei standardisierter CRS + HIPEC-Behandlung zwischen 49 % und 92 % liegt. Die 10-Jahres-Überlebensrate werden von ca. 32 % bis 80 % der Patienten erreicht.
Entscheidend für die Prognose sind neben dem Tumorgrad die vollständige Tumorresektion, die Erfahrung des behandelnden Zentrums und das Management möglicher Rezidive. Insgesamt gilt PMP als chronisch verlaufende, aber behandelbare Erkrankung, bei der eine frühzeitige, spezialisierte Therapie die Überlebenschancen deutlich verbessert.
Zusammenfassung:
Die individuellen Chancen werden maßgeblich von folgenden Faktoren beeinflusst
- Tumor-Grading: Niedriggradige (low-grade) Tumoren wachsen langsamer und haben eine signifikant bessere Prognose als hochgradige (high-grade) oder Siegelringzellkarzinome.
- Vollständigkeit der Operation (CC-Score): Die besten Überlebenschancen bestehen, wenn der Chirurg das gesamte sichtbare Tumorgewebe entfernen kann (CC-0 oder CC-1).
- Früherkennung: Da PMP oft ein Zufallsbefund bei Blinddarmoperationen ist, verbessert eine frühzeitige Diagnose in spezialisierten Zentren die Heilungschancen erheblich.