Wer Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen
Richard und Christine Kobel, Detlef Höwing “Wer Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen.” Geest-Verlag Paperback ISBN 3-936389-67-5
Richard und Christine Kobel, Detlef Höwing “Wer Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen.” Geest-Verlag Paperback ISBN 3-936389-67-5
Medikamente bei Krebs Nutzen und Risiken Buch: Medikamente bei Krebs 208 Seiten, Buch Format: 17,1 x 23,1 cm ISBN: 978-3-937880-82-2 Erscheinungstermin: 20. Mai 2008
Diagnose KREBS … was mir jetzt hilft Komplementäre Therapien sinnvoll nutzen Mit Geleitworten von Prof. Werner Hohenberger, Deutsche Krebsgesellschaft Dr. Rolf-Ulrich Schlenker, BARMER GEK 2011. 198 Seiten, zahlreiche vierfarb. Abb., kart. Jutta Hübner (Neuerscheinung vom 24. Juni 2011) ISBN: 978-3-7945-2830-1 (Print) ISBN: 978-3-7945-6658-7 (eBook)
Ernährung für Krebserkrankte Kohlhammer Verlag, Hermann Delbrück ISBN 978-3-17-019173-0
Sophie van der Stap – Heute bin ich blond (Das Mädchen mit den neun Perücken) ISBN 978-3-426-27443-9
Mein Tumor heißt Bruno Blattlaus Verlag, Hrsg.: Reiner Gaußmann ISBN 978-3-930771-0
Aloe, Ginkgo, Mistel & Co Ergänzende Wirkstoffe in der Krebsbehandlung Der Ratgeber für Patienten und Angehörige Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Ulrich R. Kleeberg, Deutsche Krebsgesellschaft 2009. 295 Seiten, m. zahlr. farb. Abb., kart., Jutta Hübner 978-3-7945-2691-8 (Print) 978-3-7945-6527-6 (eBook)
Christoph Schlingensief – So schön kann es im Himmel gar nicht sein Tagebuch einer Krebserkrankung btb Verlag ISBN 978-3-422-74070-3
Bernd Grouven – Meine Geschichte Als ich im Sommer 2011 von einem Trittbrett abrutschte wurde ich mit der Diagnose eines Leistenbruchs konfrontiert. Der Leistenbruch sollte im Dezember 2011 durch eine Operation behoben werden. Bei einer ausgiebigen Voruntersuchung war der Leistenbruch auf dem Ultraschallbild sehr gut zu erkennen. Der Routineeingriff zur Versorgung des Leistenbruchs endete mit […]
Meine Geschichte Am 19.09.2011 sollten mir ambulant der li. Eierstock und eine Zyste entfernt werden. Dabei stellte der behandelnde Arzt die Diagnose: Verdacht auf Peritonealkarzinose (Bauchfellkrebs) und Eierstockkrebs. Histologisch konnte der Primärherd aber nicht eindeutig erkannt werden. Am 07.10.2011 ging ich ins Krankenhaus zur OP. und dabei wurde deutlich, dass die Spitze des Blinddarms der […]
Wie entsteht diese Krankheit Bauchfellkrebs? Bauchfellkrebs, medizinisch Peritonealkarzinose genannt, entsteht, wenn sich Krebszellen im Bauchfell ansiedeln und dort weiterwachsen. Das Bauchfell ist eine dünne, glatte Haut, die die inneren Organe im Bauchraum überzieht. In den meisten Fällen ist Bauchfellkrebs keine eigenständige Erkrankung, sondern die Folge eines anderen Krebses. Häufig beginnt die Krebserkrankung in einem Organ […]
Was bedeutet die Diagnose Bauchfellkrebs / Pseudomyxoma peritonei für den Patienten? Das Pseudomyxoma peritonei (PMP) ist eine seltene Sonderform des sogenannten Bauchfellkrebses. Dabei handelt es sich nicht um einen primären Tumor des Bauchfells, sondern um eine Erkrankung, bei der schleimbildende Tumorzellen – meist ausgehend vom Blinddarm (Appendix), seltener vom Eierstock oder Dickdarm – sich im […]
Welche Therapien werden empfohlen ? Für Patienten mit Pseudomyxoma peritonei (PMP) empfehlen die aktuellen Leitlinien als Therapiestandard eine zytoreduktive Chirurgie (CRS) kombiniert mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC). Dabei wird zunächst das gesamte sichtbare Tumorgewebe im Bauchraum entfernt und anschließend lokal erhitzte Chemotherapie angewendet, um verbleibende mikroskopische Tumorzellen zu zerstören. Diese Kombination bietet die besten Chancen […]
Wie erfolgt die Nachbehandlung? Nach einer Therapie des Pseudomyxoma peritonei (PMP) empfiehlt die Leitlinie eine strukturierte Nachsorge, um Rezidive frühzeitig zu erkennen und Spätfolgen zu überwachen. Diese umfasst regelmäßige Bildgebungen (CT oder MRT) alle 3–6 Monate in den ersten Jahren und danach jährlich sowie die Kontrolle von Tumormarkern wie CEA, CA 19‑9 oder CA 125, […]
Welche Prognosen gibt es? Im Jahre 1999 konnte Paul Sugarbaker vom Washington Cancer Institut mit seiner Arbeit an 385 Patienten nachweisen, dass nach dem chirurgischen Eingriff mit der Anwendung des HIPEC – Verfahrens noch während der Operation die besten Erfolge erzielt wurden. Mit diesem Verfahren leben 5 Jahre nach der Behandlung noch 86 % aller […]
Autor: Wolf, Christof Lieferbar in 48 Stunden Produktart: Buch Seiten: 264 Größee: 21×14,8 Sprache: Deutsch Auflage: 1 Erstauflage Verlag: ACABUS Verlag Weitere Ausgaben Sunrise – Das Tor zum Träumen (978-3-86282-021-4) Sunset – Darum sehet die Lilien (978-3-941404-77-9
Autor: Wille, Heike Seiten: 152 Größe: 19×13 Sprache: Deutsch Auflage: 1 Erstauflage Verlag: ACABUS Verlag
Nach der Diagnose Pseudomyxoma peritonei (PMP) und insbesondere in der ersten Zeit nach einer Operation stehen Angehörige vor einer großen emotionalen und praktischen Herausforderung. Es gibt viele Möglichkeiten, wie sie den Patienten unterstützen können – sowohl emotional als auch praktisch – um die Genesung zu erleichtern und die Lebensqualität zu sichern. Zunächst ist emotionale Unterstützung […]
Bei Pseudomyxoma peritonei (PMP) spielt die klassische systemische Chemotherapie nur eine untergeordnete Rolle, anders als bei anderen Bauchfellkrebsen. Das liegt daran, dass die Tumorzellen meist langsam wachsen und überwiegend im Bauchraum lokalisiert sind, sodass eine Chemotherapie über die Blutbahn nur begrenzten Effekt hat. Der Standard der Behandlung ist die zytoreduktive Chirurgie (CRS) kombiniert mit hyperthermer […]
Bei Pseudomyxoma peritonei (PMP) gilt die zytoreduktive Chirurgie (CRS) kombiniert mit hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) nach Leitlinien als Therapiestandard, da nur diese Methode eine signifikante Verbesserung von Langzeitüberleben und Rezidivkontrolle bietet. Es gibt jedoch Situationen, in denen CRS + HIPEC nicht möglich oder zu risikoreich ist, zum Beispiel bei stark ausgedehnter Erkrankung, schlechter körperlicher Verfassung oder bestimmten […]